Burgschule Nieder-Olm
Telefon: 06136 / 919840
E-Mail: post@burgschule-nieder-olm.de

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot derJugendhilfe am Standort Schule.Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte. Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler

• Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.
  • Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/oder der Familie.
  • Gemeinsam mit Klassen stehen häufig soziale Fragestellungen im Mittelpunkt, z.B.
    „Wie gehen wir miteinander um?“ oder „Wie können wir Streit schlichten?“

In der Zusammenarbeit mit Eltern

• unterstütze ich bei Erziehungsfragen,
  • berate bei schulischen Fragestellungen,
  • und vermittle an weitergehende Hilfsangebote.

Meine Kooperation mit der Schule umfasst allgemein

• die Beratung von Lehrkräften bei sozialpädagogischenFragen,
  • Möglichkeiten das Miteinander in der Schulgemeinschaft zu fördern und zu stärken,
  • und dieVernetzung von Schule und anderen sozialen-und Bildungseinrichtungen zu unterstützen.

Zudem betreue ich im Nachmittagsbereich verschiedene Gruppen. Dabei geht es in erster Linie um spielerische Angebote sozialer und kulturelle Bildungsimpulse: Gemeinsam spielen, miteinander Spass haben, zusammen lachen, eigene Ideen entwickeln und umsetzen, aber auch Regeln akzeptieren und einhalten können sowie respektvoll und achtsam aufeinander Rücksicht nehmen wollen und können, sind ebenso wichtige Facetten einer erfolgreichen, individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Kontaktdaten:
Katrin Lorch-Senfter (Sozialpädagogin, B.A.Bildung und Erziehung)
Tel.: 06136/919843 und 0174/3384959

E-Mail: lorch-senfter.katrin@mainz-bingen.de

Zeiten:

Mo, Di, Mi von 08:30 – 16:30 Uhr

DO 14 – 16:30 Uhr und nach Vereinbarung

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen:
www.mainz-bingen.de